Content-Marketing für SEO Hamburg

Content Is SEO King – Der Inhalt zählt

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird stetig komplexer. Es reicht schon lange nicht mehr aus, die Website mit Keywords zu befüllen und Backlinks zu erwerben. Ein fester und wichtiger Bestandteil effektiver Suchmaschinenoptimierung bleibt der qualitativ hochwertige Inhalt bzw. Content-Marketing – Content Is King.

Wie wir wissen ist guter Inhalt eine Grundlage für erfolgreiche SEO. Was genau ist eigentlich qualitativ hochwertiger Inhalt? Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Die ersten und wichtigsten Fragen vor (!) der Content-Erstellung lauten:

  1. Für wen schreibe ich?
  2. Warum schreibe ich?

Überlegen Sie sich also genau, warum Sie gerade diesen Inhalt erstellen und veröffentlichen möchten.

Guter Inhalt im Sinne von SEO zeichnet sich dadurch aus, dass er für die Seitenbesucher informativ, einzigartig und nutzvoll ist. Das bedeutet, ein Text kann nicht einfach mal so im Vorbeigehen geschrieben werden, sondern jemand sollte sich intensiv mit den oben genannten Fragen und der Zielgruppe auseinandersetzen. Zudem sollte der Redakteur bzw. die Redakteurin idealerweise eine gewisse Affinität zu redaktionellen Tätigkeiten besitzen.

Überlegen Sie genau, für was Ihre Website steht. Verkaufen Sie eine Dienstleistung bzw. ein Produkt? Bieten Sie Rezepte, Fotos oder Nachrichten an? Das Thema sollte in den Texten möglichst gut dargestellt werden. Bedenken Sie auch, nach was der Seitenbesucher gesucht haben könnte, bevor er oder sie auf Ihre Seite gelangt ist. Also lohnt sich ein genauer Blick auf interessante Keywords.

Die Suchmaschine Google bewertet in erster Linie die Relevanz des angebotenen Inhalts. Google mag aufeinander abgestimmte Texte und bewertet einzigartige, „frische“ Inhalte besonders gut. Sogenannter „Duplicate Content“, also doppelte Inhalte, kommt bei Google dagegen überhaupt nicht gut an. Die Suchmaschine blendet diese Art von Content folglicherweise im Index aus.

Qualitativ guter Inhalt zählt und Content-Marketing ist eine effektive Grundlage für erfolgreiches SEO, aber eben auch sehr zeitintensiv. Wenn Sie gute Platzierungen bei Google & Co erreichen möchten, kommen Sie aber nicht drumherum. Sie benötigen eine Strategie, einen klaren Plan. Als Internetagentur aus Hamburg bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Leistungsangebotes auch die Erstellung von redaktionellen Inhalten an. Sprechen Sie uns gerne einfach und unverbindlich darauf an und Sie erhalten eine kostenfreie Erstberatung.