SEA Hamburg

GoogleAdWords, Keywords & Co

Nach welchen Begriffen (engl. „Keywords“) suchen Menschen bei Google? Das lässt sich herausfinden und gezielt für die Vermarktung der eigenen Firma einsetzen.

Wenn Sie eine eigene Firma haben und Online-Marketing betreiben möchten, dann sollte es Sie interessieren, wonach Internetnutzer – also Ihre potenziellen Kunden – suchen. Es existieren Statistiken, die belegen, dass ca. 75 Prozent der Menschen, die bei Google nach etwas suchen, dabei auch eine direkte Kaufabsicht haben.

Wie oft wird bspw. nach Ihrer Firma gesucht oder nach den Produkten bzw. Dienstleistungen, die Sie anbieten? Um das herauszufinden, bietet sich der von Google zur Verfügung gestellte „Keyword-Planer“ an. Mit dem Keyword-Planer können Sie analysieren, wie viele User bei Google nach gewissen Dingen suchen. Die Ergebnisse dieses Tools sind deshalb so wichtig, weil Google am Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von deutlich über 80 Prozent eine Ausnahmestellung einnimmt.

Über 90 Prozent aller Internetnutzer nutzen Suchmaschinen, was bedeutet, dass Google, Yahoo & Co. Ihre wichtigsten Traffic-Lieferanten sind.

Schauen wir etwas genauer auf Google. Hier gibt es zwei Wege, wie Sie den Traffic über Keywords auf Ihre Seite bekommen: Einmal über bezahlte Suchanfragen und einmal über organische Suchanfragen.

Sie können bei Google Werbeanzeigen für Keywords buchen. Damit erreichen Sie, dass Ihre Anzeige dann erscheint, wenn ein User nach dem von Ihnen gewählten Keyword sucht. Diese Anzeigen nennen sich „Google AdWords“. Sie zahlen nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt. So bekommen Sie ausschließlich die Besucher auf Ihre Webseite, die sich auch eindeutig für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte interessieren.

Anders bei den organischen Suchanfragen: Im Gegensatz zu Google Adwords zahlen Sie für Klicks keinen Cent. Hier handelt es sich also um „kostenlosen Traffic“. Um mit organischen Suchanfragen viele Internetnutzer auf die Seite zu locken, sollten Sie ein gut funktionierendes SEO-Marketing betreiben, damit Ihre Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google steht. Denn: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.

Gerne unterstützt Sie die B&R Internetagentur bei der Vermarktung über das Internet. Wir entwickeln und realisieren für Sie eine passgenaue Vermarktungsstrategie.

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) mit GoogleAdWords sorgen wir dafür, dass Ihre Website in den Suchergebnissen ganz vorne mit dabei ist!

Tags:
,