Onsite und Onpage – wichtige SEO-Maßnahmen

Onsite und Onpage – wichtige SEO-Maßnahmen

Mit Onsite-Optimierung und Onpage-Optimierung sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die auf der eigenen Homepage stattfinden. Dazu zählen Inhalte, Seitenstruktur, Quellcode und Domain.

Es beginnt beim Namen

Die Optimierung beginnt bereits beim Domainnamen. Enthält Ihr Domainname die gewünschten und relevanten Keywords für Ihr Angebot, dann ist dies im Sinne eines guten Rankings Ihrer Internetseite bei Google & Co. Auch das Alter, die Umgebung und der Domainaufbau sind relevant.

HTML- und Meta-Tags müssen stimmen

Die Überabeitung des Quellcodes stellt einen wesentlichen Teil der Onsite-Optimierung dar. Wichtig ist hier das Anpassen von Titel und Beschreibungstext der einzelnen Seiten, das Strukturieren des Seitentextes mit bestimmten HTML-Tags und auch das Optimieren der Meta-Tags.

Veröffentlichen Sie Qualität

Nur hochwertige Inhalte zählen. Also bieten Sie dem Nutzer auf Ihrer Homepage etwas interessantes an. Stellen Sie sich und Ihr Angebot positiv und sympathisch dar. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Website lediglich mit zusammenkopierten Inhalten bestücken. Versuchen Sie Ihrer virtuellen Visitenkarte einen möglichst individuellen Touch zu geben und so insbesondere Ihre Stärken herauszustellen. Gut ist es auch, aktuelle und selbst recherchierte Informationen auf einer Blog-Seite oder in einer Rubrik „Aktuelles“ anzubieten. Dass Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei sein müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.

Ein Teil der Onpage-Optimierung ist die effektive Nutzung von Keywords. Denn diese sind mitentscheidend dafür, unter welchen Suchbegriffen die eigene Internetpräsenz gefunden werden kann. Dafür bedarf es eines hohen Maßes an Erfahrung und auch häufigeres Nachjustieren ist möglich.

Übersichtlichkeit ist Trumpf 

Dennoch: gute und interessante Inhalte alleine reichen nicht aus. Die Seitenstruktur und die Präsentation der Inhalte spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle. Ermöglichen Sie dem Nutzer einen einfachen Zugang zu den gewünschten Informationen. Eine übersichtliche Homepage mit einem attraktivem Webdesign ist auch im SEO-Sinn und vor allem im Sinne Ihrer (potenziellen) Kunden. Bilder und Grafiken sollten mit Bedacht eingesetzt, die Texte logisch gegliedert und doppelte Inhalte (Duplicate Content) vermieden werden.

SEO Service von B&R

Sie möchten Ihre Internetseite im Suchmaschinen Ranking auf Seite 1 bringen? Gerne übernehmen wir das für Sie.

B&R ist Ihre SEO Agentur aus Hamburg und Ihr Ansprechpartner für professionelle Suchmaschinenoptimierung. Wir bieten Ihnen hochwertige SEO Leistungen. Ob SEO Analyse Onpage- und Onsite Optimierung, SEO Beratung oder SEO Reporting – profitieren Sie von unseren Spezialkenntnissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Tags: